direktbanknews.de - täglich aktuell
ein Service von direktbankvergleich.de
Wegweiser: Direktbankvergleich > Blog > Vom Leitzins zum Leidzins - Von den Ursachen niedriger Zinsen Vom Leitzins zum Leidzins - Von den Ursachen niedriger ZinsenWenn EZB-Chef Trichet wieder einmal verkündet, dass der Leitzinssatz weiterhin unverändert bleibt, stellen sich bei nicht wenigen Sparern die Nackenhaare auf. Nachdem zu Beginn des vergangenen Jahres mit der Senkung des Leitzinses des Euroraums begonnen wurde, konnte sich der Zins nicht wieder erholen und verbringt nun seine Tage auf einem Allzeittief von einem Prozent. Parallel dazu haben sich auch die Guthabenzinsen der Banken auf den Weg Richtung Nullpunkt gemacht.
Doch obwohl der Leitzins der Europäischen Zentralbank unzweifelhaft die Höhe der Zinsen für Tagesgeld, Sparbuch, Festgeld und Co. mitbestimmt, ist es doch eine andere Sache, die den Großteil der Verantwortung für die Niedrigzinsen trägt: In den vergangenen 20 Jahren gab es keine Situation, in der der Wettbewerb zwischen den Banken so wenig ausgeprägt war, wie heute. Während sich die Banken noch zu Beginn des vergangenen Jahres wahre Schlachten lieferten, um an das Geld ihrer Kunden - und das der Kunden anderer Banken - zu kommen, ist das Interesse derselben Banken heute kaum mehr vorhanden.
An einem Abbau des Kundenstamms hat zwar auch heute kaum eine Bank Interesse, Neukunden und ihr Erspartes sind jedoch fast gleichermaßen unerwünscht. Entsprechend niedrig fallen die angebotenen Guthabenzinsen aus. Zu einem nicht unwesentlichen Teil dafür verantwortlich ist – und hier schließt sich der Kreis – die EZB, die über Monate hinweg beinahe unbegrenzte Mengen an Liquidität in die Geschäftsbanken gepumpt hat, so dass diese sich äußerst schnell und günstig – ohne den Faktor Kunde – refinanzieren konnten. Auch und vor allem aus diesem Grund muss sich der Bankkunde heute mit einem durchschnittlichen Zinssatz begnügen, der im Falle des Tagesgelds bei rund einem Prozent liegt.
Bookmarken bei

Newsletter abonnieren
» zurück zu der NachrichtenübersichtDieser Beitrag wurde am 19. 5. 2010 um 17:05 Uhr verfasst und in den Kategorien EZB | Festgeld | Tagesgeld eingetragen. Sie können zu diesem Artikel Kommentare verfassen und die Kommentare können per RSS Feed nachverfolgt werden. Keine Kommentare »Verfassen Sie eine Antwort
|