direktbanknews.de - täglich aktuell
ein Service von direktbankvergleich.de
Wegweiser: Direktbankvergleich > Blog > Sparkassen wollen Landesbanken-Fusion Sparkassen wollen Landesbanken-FusionEinem Bericht der „Financial Times Deutschland“ zufolge fordert der Deutsche Sparkassen- und Giroverband DSGV eine radikale Strukturanpassung der Landesbanken: Statt sieben unabhängig agierender Institute soll in Zukunft nur noch eine Landesbank bundesweit aktiv sein.
Erster Schritt auf dem Weg zur Schaffung einer vereinten Landesbank soll eine Holding sein, die baldmöglichst zu gründen ist. Dadurch soll bis 2011 die Struktur des neuen Finanzkonzerns errichtet werden.
Keine Änderungen wünscht der DSGV allerdings bei der Trennung von Sparkassen und Landesbanken, diese wird nach den Plänen der Sparkassen weiterhin bestehen bleiben. Wenig überraschend, würden sonst ja auch die Posten der Sparkassen-Chefs auf dem Spiel stehen. Da ist es doch deutlich angenehmer, das Personal der Landesbanken auszudünnen.
Bookmarken bei

Newsletter abonnieren
» zurück zu der NachrichtenübersichtDieser Beitrag wurde am 28. 5. 2009 um 12:56 Uhr verfasst und in den Kategorien Finanzkrise | Sparkasse eingetragen. Sie können zu diesem Artikel Kommentare verfassen und die Kommentare können per RSS Feed nachverfolgt werden. Keine Kommentare »Verfassen Sie eine Antwort
|