direktbanknews.de - täglich aktuell
ein Service von direktbankvergleich.de
Wegweiser: Direktbankvergleich > Blog > In Sachen Kreditklemme In Sachen KreditklemmeKreditklemme hin, Kreditklemme her. Beinahe könnte der Eindruck entstehen, es vergehe keine Minute, während der nicht an einem Artikel über das Vorhandensein respektive Nichtvorhandensein einer Kreditklemme in Deutschland geschrieben wird.
Entweder es wird alarmistisch davon berichtet, dass die Zahl der vergebenen Kredite gesunken, die der abgelehnten gestiegen und auch die Kredithöhe insgesamt abgestürzt ist, oder es werden Aussagen der Banken präsentiert, die von keiner signifikanten Veränderung im Bereich der Kreditvergabe berichten. Nun ist es allerdings etwas verwirrend, dass sich die Artikel pro und kontra Kreditklemme munter abwechseln, ein Trend oder gar ein Grundtenor aller Artikel nicht zu erkennen ist.
Da sich aber kaum ein Journalist die Mühe macht, die der Meldung zu Grunde liegenden Daten zu veröffentlichen, können sich die Leser kaum ein eigenes Bild von der Lage machen. Entsprechend kann man sich – abhängig von persönlichen Vorlieben – aussuchen, welcher Gruppe man lieber Glauben schenken mag. Leider bleibt es beim Glauben, den Wissen vermittelt diese Art der Berichterstattung nicht.
Bookmarken bei

Newsletter abonnieren
» zurück zu der NachrichtenübersichtDieser Beitrag wurde am 27. 10. 2009 um 16:38 Uhr verfasst und in den Kategorien Finanzkrise | Kredite eingetragen. Sie können zu diesem Artikel Kommentare verfassen und die Kommentare können per RSS Feed nachverfolgt werden. Keine Kommentare »Verfassen Sie eine Antwort
|